Klein.Laut.Folgen
Samstag, 11. Mai 2019
Die große Stadt ...
… und ich.

Das sind wohl eher leise Momente stelle ich gerade auf meinem Rad fest. Es sind Momente, wenn ich bei wenig Menschenaufkommen an einem der Gewässer entlangradle, wenn der Mond oder die Sonne sich im Wasser spiegeln. Es sind Momente mit einem Bier in der Hand - Spätis gehören eben in jedes Dorf. Es sind Momente wenn ich in meinem Garten gewütet habe, um mich krampfhaft zurück auf die Erde zu holen, es sind WG-Momente und Momente mit Hinterhofgeräusche in allen Farben. Es sind Momente, wenn ich am Sternenhimmel nur den Großen Wagen entdecken kann, mich aber sehr freue ihn zu sehen. Es sind Schlendermomente, Zitronenfalter und Entenküken entdecken. Es sind unheimlich viele Momente mit gutem Essen, mit Imbissen in deren Gerichte wahlweise auch Mitarbeiter ich mich immer neu verliebt habe. Es sind Konzertmomente, wie heute Abend - die Chance eigentlich immer wundervolle Musik genießen zu können und es dann doch nicht immer zu tun, weil die Energie im Publikum einfach nur bedingt passt. Alle sind hier so gesättigt, da gibt es kaum Besonderheiten und das habe ich oft gespürt. Es sind Gastromomente und Arbeitsmomente; wahlweise im Büro, wahlweise mit strahlenden Kids - die sind überall toll. Es sind Momente auf meinem Rad, immer wieder auf dem Rad - Ausblicke suchen und finden, Kräuter suchen und finden, Streuobst und Sanddorn suchen und finden. Jede Ampelschaltung auf den täglichen wegen in und auswendig zu kennen, jeden Bordstein zu erahnen, stets in Hab-Acht-Stellung, falls eine Autotür aufgehen sollte; im Regen, im Sonnenschein, im Schnee. Definitiv habe ich diese riesengroße Stadt mit dem Bike erkundet - erst das alte Mountainbike, dann Superklasse, nun das getapte Rennpferd. Es sind Momente mit knarzenden Dielen unter meinen nackten Füßen. Es sind unzählig viele Boulder- und Klettermomente. Das was hängen bleibt sind auch die Momente (die lauten und die leisen) mit wundervollen Menschen. Meist am Küchentisch, im Bett, im Sessel sitzend, durch die Parks oder über das Feld schlendernd, Falafel essen (die werden mir sehr fehlen). Es sind auch viele Momente in S- oder U-Bahn dabei und wenn ich auf Reisen war uns zurück gekommen bin, hat es sich immer wie nach Hause kommen angefühlt. Und das wird es auch immer sein; zumindest ein bisschen. Ja. Die große Stadt und ich, wir waren meist ganz leise und heimlich miteinander. Ganz selten hat es mich mal in einen Club verschlagen, wohl nie in eine Bar, ganz selten mal in eine Kneipe. Wenn ich nicht unbedingt musste, war ich gern erst nach 18 Uhr unterwegs - dann wurde es langsam menschenleer an der Plötze und ich konnte Ruhe finden. Es fühlt sich fast schon wie Vergangenheit an. Abgefahren. In den letzten Jahren habe ich so viel Zeit in meiner jeweiligen Wohnung verbracht. Ich kann ahnen warum. Es ist so viel da draußen, so unendlich viel - zu viel für mich, um es nur ansatzweise filtern zu können, um bei mir zu bleiben. Heute bestaune ich den Trubel wie aus einer Blase heraus. Nein ich habe nicht gekifft, nichts genommen - aber ich war Beobachterin. Wie so oft. Stille Beobachterin - mal mit Lächeln auf den Lippen, mal mit Tränen in den Augen. Ich habe immer gesagt: ich habe in der großen Stadt ein ruhiges Leben. Aber dafür musste ich richtig viel Kraft aufwenden, unheimlich viel tun. Das ist mir schon viele Monate klar. Und doch bleibt es Hass und Liebe zugleich, Abwehr und Teil-sein-Wollen aber irgendwie nie so richtig können. Und leise, möglichst leise.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4265 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2021.06.01, 13:25
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Ich habe ein Recht darauf...
... da zu sein. Verdammt ja. Ich habe ein Recht darauf....
by kleinlautfolgen (2021.06.01, 13:25)
Ich möchte...
... Deine Rose unter der Glasglocke sein Gehegt...
by kleinlautfolgen (2020.12.03, 20:29)
Ach du...
Ach du sagst Du und meinst damit mich Ach du sagst...
by kleinlautfolgen (2020.11.14, 13:44)
Und ich ...
... bin aufgewacht aus meinem Traum. https://www.youtube.com/watch?v=qvsfRSm9Au4
by kleinlautfolgen (2020.10.05, 20:33)
Ein Gedicht ...
... nach langer Zeit. Geschrieben in Saarbrücken: Die...
by kleinlautfolgen (2020.09.29, 21:52)

xml version of this page

made with antville